Bei einem unserer letzten Italien Aufenthalte hatten wir den Besuch eines Weingutes in der Region Piemont geplant. Von unserem Aufenthaltsort am Lago Maggiore fuhren wir rund 2,5 Stunden zu dem im Navigationssystem gespeicherten Ort in der Nähe der Stadt  Montà d’Alba . Die Straßen und Orte wurden Richtung Ziel immer kleiner und viele Kilometer fuhren wir durch unbewohntes Gelände und Weinberge – bei uns würde man die Straßen schlechte Feldwege nennen. Wir zweifelten schon ob uns das Navi wirklich an den gewünschten Ort führen würde. Nach größerer Geländefahrt hieß es dann plötzlich „sie haben ihr Ziel erreicht“ und wir standen inmitten eines kleinen Dorfes auf einem Hügel.

Angekommen: Das Weingut Pelassa

Mit großem Hundegebell wurden wir dann am Weingut „Pelassa“ begrüßt. Kleines, verstecktes Weingut war der erste Eindruck. Vom Besitzer wurden wir alsbald willkommen geheißen  und waren froh den Zielort auch gefunden zu haben. Es war heiß an diesem Tag und wir wurden in den hellen und kühlen Gästeraum / Verkostungsraum geführt. Man fühlte sich in dem Raum mit rustikalen Möbeln und gemütlich italienischem Ambiente gleich wohl. Der Besitzer erzählte uns einiges zum Weingut und den Weinen bevor wir zur Verkostung kamen.

Ein Genuss: San Vito Roero Arneis 2017

Glücklicherweise musste ich an diesem Tag nicht Autofahren. Denn schon der erste Weißwein – war auch gleich mein Favorit – war genau der richtige Einstieg in diesen heißen Sommertag. Gut gekühlt schenkte man uns den San Vito Roero Arneis 2017 ein. Schon die strohgelbe Farbe im Glas deutete auf einen reichhaltigen und auch etwas süßeren Wein hin. Der Duft zart, blumig und einladend. Die angenehme Säure vermittelte Frische und Ausdauer.  Wie gesagt glücklicherweise musste ich nicht fahren und konnte den Wein somit genießen.

Mein neuer Favorit für den Sommer

Für mich war dieser Wein der Favorit an diesem Tag und es war klar , diesen Wein habe ich im Sommer zukünftig in meinem Weinschrank, denn man kann ihn neben den Speiseempfehlungen auch einfach gut bei einem gemütlichen Abend auf der Terrasse genießen. Die Führung in die Weinkeller hat uns dann letztendlich davon überzeugt Pelassa in unser Sortiment aufzunehmen.

Verfasst von Mitarbeiter der Nicola GmbH