Auf unserer letzten Weinreise durch Italien war der Besuch einiger Weingüter geplant.  Ich war gespannt, was uns da alles so erwarten würde. Irgendwie hat man aus Filmen eine gewisse Vorstellung / Erwartung von der italienischen Familie, der alten Villa, dem großen Tisch unter alten Bäumen… – Sie wissen was ich meine. Doch dachte ich eigentlich nicht, dass es dies auch in Wirklichkeit noch so gibt. Desto größer war die Überraschung als wir zum Weingut Brigaldara fuhren.

Angekommen : Weingut Brigaldara

Vor dem Eingang des Weingutes eine Brücke, dahinter zwei große Säulen und ein großes Tor.

Dann der lange Auffahrtsweg gesäumt von Zypressen. Und siehe da – sowas gibt es doch. Die große alte Villa – typisch in italienischem Stil. Davor riesige alte Bäume und der große Tisch darunter für Familienfeste, wie man sie mit einem guten Wein sicherlich nur hier feiern kann.  Eigentlich müsste man hier eine Nacht verbringen und solch ein Fest erleben .

Wir wurden vom Besitzer alsbald freundlich empfangen. Stolz wurden die angrenzenden Weinberge gezeigt. Überwältigend war vor allem der Besuch des alten Weinkellers. Hier lagern unzählige Fässer und auch Flaschen mit besten Tropfen des Weingutes. Im neueren Bereich waren dann auch Stahltanks zu sehen. Der Eindruck war einfach überwältigend. Alt und neu in Harmonie verbunden. Das alles und die Liebe zum Wein, die aus jedem Wort des Besitzers zu hören war,  dass macht dieses Weingut und die Weine sicherlich zu etwas Besonderem.

Bei der anschließenden Weinprobe hat mich ein Wein besonders angesprochen –  Valpolicella DOC Superiore Ripasso .  Ich liebe fruchtige und nicht zu trockene Weine. Granatrot funkelte dieser Wein im Glas. Aromen von saftigen Kirschen, getrockneten Früchten und Gewürzen stiegen in die Nase. Ein prächtiger Wein – komplex und samtig am Gaumen. Beachten Sie die Besonderheiten in der Expertise. In Gedanken konnte man sich vorstellen wie man diesen Wein am großen Familientisch unter den alten Bäumen genießt.

Wir standen erst am Anfang unserer Reise. Vom Besitzer bekamen wir für unsere weiteren Tage in Italien noch auserwählte Flaschen, die wir an den weiteren Tagen genießen durften.

Brigaldara – ein Familienweingut mit Tradition und besonderen Weinen.

Verfasst von Mitarbeiter der Nicola GmbH